Speichersdorfer Bürgerentscheid zur Haidenaab PV-Anlage wahrscheinlich verschoben

 — © KI generiert
KI generiert

In Speichersdorf sollte es am 25. Mai einen Bürgerentscheid zur geplanten Photovoltaik-Freiflächenanlage bei Haidenaab geben. Jetzt wird sich der Termin wahrscheinlich verschieben, weil es Streit gibt. Bürgermeister Christian Porsch erklärt:

Die Interessensgemeinschaft Heidenab-Göttmannsbühl hat einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim Verwaltungsgericht in Bayreuth gestellt und will überprüfen, ob das Ratsbegehren, das wir von Seiten des Gemeinderates in die Wege geleitet haben, rechtlich zulässig ist. Ich bedauere diese Entscheidung der Interessensgemeinschaft sehr, weil wir wollen die Bürger ja abstimmen lassen. Wir wollen ja das Votum der Bürger einholen.

Der neue Termin für den Bürgerentscheid würde dann voraussichtlich am 29. Juni sein.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

dpaMassiver Widerstand gegen geplantes Solarfeld in TrebgastIn Trebgast (Ortsteil Feuln) gibt es viel Widerstand gegen ein geplantes Solarfeld. Anwohner haben ein Bürgerbegehren gestartet, das schon von über 200 Menschen unterstützt wird. Der Kurier berichtet. Die Initiative fordert, das Projekt zu stoppen, um die Natur und die Landschaft zu bewahren. Die Anlage grenzt direkt an ein Naturschutzgebiet. Außerdem befürchten die Bürger, dass dpaKleingesee: Widerstand gegen Freiflächen-PV-Anlage erfolgreichIn Kleingesee bei Gößweinstein gibt es großen Widerstand gegen eine geplante Freiflächen-Photovoltaikanlage. Anwohner haben bei einer Versammlung massive Bedenken geäußert. Deswegen gibt der Investor das Projekt an diesem Standort jetzt tatsächlich auf. Das meldet der Kurier. Ein weiteres geplantes PV-Feld auf einem anderen Grundstück bleibt aber im Rennen. Dafür liegen die die entsprechenden Unterlagen aktuell dpaGemeinderatssitzung nach Weidenberger Bürgerentscheid: zwei PV-Projekte an B22 gestopptDie erste Gemeinderatssitzung nach dem Bürgerentscheid bringt gleich weitere Entscheidungen. Weidenberg hat am Sonntag (23.2.) knapp für den umstrittenen, neuen Gewerbepark neben Lehen gestimmt. Jetzt hat der Gemeinderat unter anderem deswegen zwei geplante Photovoltaikanlagen nahe der B22 gekippt. Der Kurier berichtet. Die Argumente unter anderem: Zum 13 Hektar großen Gewerbegebiet soll auf der Wiese nicht Erlanger- und Bismarckstraße: Gibt es jetzt einen Bürgerentscheid?Kommt es bald zum Bürgerentscheid in Bayreuth? Es geht um den Umbau der Erlanger- und der Bismarckstraße. Schon länger ist das Thema ja Streitpunkt in der Stadt. Auf den beiden Straßen soll eine Autofahrspur zur Fahrradspur werden. Mittlerweile sind die Planungen dafür abgeschlossen. Jetzt gibt es ein Bürgerbegehren. Das Ziel: mit genug Unterschriften einen Bürgerentscheid
expand_less
THE BOYS OF SUMMER
DON HENLEY
THE BOYS OF SUMMER
play_arrow
equalizeron AirBei der Arbeitmit Nina Titus