Störche kehren aus Winterquartier nach Bayreuth zurück

 — © dpa
dpa

Die milden Temperaturen von bis zu 15 Grad in der Region wirken fast schon ein bisschen wie Frühling. Auch die ersten Störche sind schon aus ihrem Winterquartier zurück nach Bayreuth gekommen. Wegen der milden Winter bleiben aber auch immer mehr Störche über den Winter bei uns in der Region, sagt Robert Pfeifer vom Stadtgartenamt:

„Wir haben aktuell wieder das Paar auf dem Kamin in der Ludwig-Thoma-Straße. Die sind da und es werden auch schon einige in der Umgebung beobachtet. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen auch die anderen Standorte wieder besiedelt werden.“ 

Der Kamin in der Ludwig-Thoma-Straße ist schon seit Jahren stillgelegt und oben mit einer Blechplatte verschlossen. Damit eignet sich der Ort besonders gut als Nistplatz für Störche. Weitere Nester gibt es zum Beispiel in Oberkonnersreuth, Bindlach, Heinersreuth, Dressendorf und in Altenplos.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

dpaLBV sucht ehrenamtliche Vogelbeobachter im FichtelgebirgeWelche Vögel sind im Winter bei uns in der Region unterwegs? Der Landesbund für Vogelschutz plant in diesem Jahr einen Wintervogelatlas. Ein Projekt, das zusammen mit der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern entsteht. Dafür suchen die Fachleute noch ehrenamtliche Helfer, die in der Region Fichtelgebirge Vögel zählen wollen. Sie bekommen dann eine etwa zehn Quadratkilometer große dpaTipps zum Umgang mit der Biotonne in den WintermonatenIm Winter frieren Bioabfälle in der Tonne oft fest, was die Entleerung erschwert. Der Stadtbauhof Bayreuth gibt Tipps, um das zu vermeiden. Es ist hilfreich, den Boden der Biotonne mit ein paar Ästen oder etwas Strauchwerk auszulegen, damit die Abfälle nicht festfrieren. Feuchte Bioabfälle sollte man am besten vor dem Einwerfen kurz trocknen lassen oder Neue Loipenspurgeräte: Vorbereitungen für schneeärmere Winter im FichtelgebirgeDie Loipen rund um den Ochsenkopf gelten im Winter eigentlich als schneesicherstes Langlaufgebiet in ganz Nordbayern. In den letzten Jahren war es allerdings immer schwieriger, die Loipen zu präparieren, weil es die meiste Zeit zu wenig Schnee gegeben hat. Der Zweckverband und die Gemeinden rund um den Ochsenkopf wollen aber trotzdem auch in diesem Winter Stadt Bayreuth Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den WinterDer Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den Winter. In den letzten Wochen wurden 800 Tonnen Streusalz und 400 Tonnen Splitt eingelagert, was etwa der Hälfte des Bedarfs für einen durchschnittlichen Winter entspricht. Wenn mehr benötigt wird, weiteres Material bestellt, sagt der Leiter des Stadtbauhofs Bernd Sellheim. Außerdem werden die Räumfahrzeuge mit Schneepflügen und Streuautomaten ausgestattet.
expand_less
Castles
Freya Ridings
Castles
play_arrow
equalizeron AirDas Wochenendemit der besten Playlist für Bayreuth und die Region