SuedOstLink: Erste Vorarbeiten für den Abschnitt ab Marktredwitz

 — © dpa
dpa

Seit letzter Woche gibt es eine Baugenehmigung für einen Teil der geplanten Stromtrasse SuedOstLink. Es geht um den Abschnitt ab Marktredwitz in Richtung Pfreimd in der Oberpfalz. Ab dieser Woche sollen laut Netzbetreiber TenneT erste Arbeiten stattfinden, die auf den richtigen Bau vorbereiten.

Es gibt Vermessungsarbeiten. Bäume und Sträucher werden in den künftigen Baustellenzufahrten zurechtgestutzt. Die Mitarbeiter vertreiben Vögel und andere Tierchen, damit sie sich nicht mehr auf der Baustelle einrichten. Es gehören aber auch Bodenuntersuchungen dazu. Vielleicht befinden sich ja noch historische Schätzchen unter der Erde oder Gefährliches, etwa Blindgänger aus dem Krieg. Das alles macht TenneT als Vorbereitung zu den Tiefbauarbeiten. Denn es entstehen erst Gräben, dann kommen Leerrohre in den Boden und durch die laufen schließlich dann die Erdkabel, die den Strom von Nord nach Süd und umgekehrt transportieren. Anwohner sollen von den jetzigen Vorarbeiten gar nicht so viel mitbekommen, schreibt TenneT.

red

Das könnte Dich auch interessieren

Erneute Klage gegen Stromtrasse SuedOstLinkDie Stromtrasse SuedOstLink sorgt schon länger für Widerstand in der Region. Anfang des Monats hat die Firma Tennet aus Bayreuth mit den Bauarbeiten begonnen. Die Gemeinde Trogen in Landkreis Hof stört sich aber am Trassenverlauf und hat deshalb jetzt erneut Klage eingereicht. Konkret geht es um den Abschnitt zwischen Münchenreuth und Marktredwitz. Nach jetzigen Planungen dpaStromtrasse SuedOstLink: Transport von Erdkabeltrommeln führt durch die RegionErste Arbeiten laufen schon eine Weile, Ende September ist nun der vollständige Bau für die Stromtrasse SuedOstLink in der Region gestartet. Die transportiert Strom aus Windenergie vom Norden und Osten Deutschlands in den Süden. Gleichzeitig aber auch Sonnenstrom aus Bayern in den Norden. Ab heute liefert der Netzbetreiber TenneT acht Erdkabeltrommeln von den Lagern in Stromtrasse SuedOstLink: Vollständiger Bau startetIm Süden gibt es viel Sonne, im Norden viel Wind. Um auf beide Energieträger zurückgreifen zu können, soll die Stromtrasse SuedOstLink den entsprechenden Strom unterirdisch durchs Land führen. Sie führt auch durch die Region und kommt nun einen entscheidenden Schritt voran. Der vollständige Bau für die Stromtrasse in der Region startet heute. Die Bundesnetzagentur hatte dpaInbetriebnahme 2026 geplant: Bau des Ostbayernrings komplett genehmigtMit dem SuedOstLink und dem Ostbayernring laufen Bauarbeiten für zwei riesige Stromtrassen in unserer Region. Netzbetreiber TenneT meldet jetzt: Für alle Bauabschnitte des Ostbayernrings steht jetzt das Baurecht. 185 Kilometer lang soll der Ostbayernring werden. Der verläuft vom Umspannwerk Redwitz über Mechlenreuth nach Etzenricht bei Weiden und dann nach Schwandorf. Die Trasse ersetzt vorhandene Stromleitungen
expand_less
BURNING HEART
SURVIVOR
BURNING HEART
play_arrow
equalizeron AirDer Mainweckermit Bernd Rasser und Nina Titus