Wer macht sowas?! Grillplatz Wilhelminenaue verwüstet

Asche, Scherben, Essensreste und unendlich viel Müll. Unbekannte haben den Grillplatz in der Wilheminenaue in Bayreuth am vergangenen Wochenende regelrecht verwüstet. Die Folge: der öffentliche Grillplatz war bis zur Reinigung durch das Stadtgartenamt völlig unbenutzbar. Und: die Tischtennisplatte ist durch ein Feuer schwer beschädigt. Ein Facebook-Post mit Fotos von dem Chaos hat im Nachgang für Furore gesorgt. In einem Kommentar stellen sich die Leute unter anderem die Frage: Besteht die Gefahr, dass die Stadt die öffentlichen Spiel- und Grillplätze einfach dauerhaft dicht macht? Besteht diese Gefahr wirklich? Robert Pfeifer, Leiter des Stadtgartenamts:
Die Angst kann ich nehmen. Unsere Spielplätze werden natürlich weiterhin in gutem Zustand gehalten und auch immer wieder repariert, dass sie einsatzfähig sind und benutzbar sind. Was natürlich schon zu überlegen ist, ist, ob man solche Grillplätze wie jetzt in der Wilhelminenaue, die ja an sich eine sehr gute Sache sind, noch vermehrt irgendwo anders anlegt, weil es doch immer Kristallisationspunkte für solchen Vandalismus sind.
Wie hoch der Schaden ist: noch unklar. Im Wiederholungsfall wird die Stadt wohl wieder auf den Sicherheitsdienst zurückgreifen, der vor einigen Jahren schonmal regelmäßig patrouillieren musste.
jt